Neulich bei den Normalos

Neulich bei den Normalos

…ich bin neu hier. In dieser Stadt. Jahrelang habe ich in Städten gelebt, in denen ich camouflage-mäßig untertauchen konnte. Eine wie jede andere – normal eben. Normal? Jetzt bin ich hier. Und hier fällt jede*r auf, der*die nicht auffällt. Fantastisch finde ich das....
Call for Papers Women’s Caucus AAR/SBL

Call for Papers Women’s Caucus AAR/SBL

Der Call for Papers des AAR/SBL Women’s Caucus ist soeben öffentlich. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019: AAR/SBL Annual Conference in San Diego, November 23-26 2019 Caucus Theme: Scholarly Workers in Public Spaces: A Necessary Long Term Focus in the Study...
Die entscheidenden Fragen…

Die entscheidenden Fragen…

Soeben ist die Essay-Sammlung „Die entscheidenden Fragen der Zukunft. Theologinnen und Theologen nehmen Stellung“ im Grünewald Verlag erschienen. Anlass ist das 100-jährige Verlagsjubliäum. Happy Birthday, Grünewald! Ich freue mich, im Essay-Band mit einem...
Tot – nur auf dem Teller!

Tot – nur auf dem Teller!

… hinter diesem Titel verbirgt sich eine Glosse von mir zur Frage, ob tierliche und menschliche Tiere gemeinsam bestattet werden dürfen. Mehr unter: https://www.feinschwarz.net/tot-nur-auf-dem-teller/ Foto:...
Happy Birthday – feinschwarz.net

Happy Birthday – feinschwarz.net

Das theologische Online-Feuilleton www.feinschwarz.net wird heute drei Jahre alt. Zu diesem Anlass präsentiert die Redaktion ein Mosaik zum Thema „Postklerikale Kirche“. Seit zweieinhalb Jahren bin ich Teil des Redaktionsteams – eine großartige...
Neulich bei Jakob

Neulich bei Jakob

Gerade ist ein kurzer, meditativer Text von mir über Jakobs Traum im Magazin der Katholischen Kirche Nordharz „Stadt – Land – Gott“ erschienen. Download hier:...
Neulich beim Vorurteile-Verbreiten

Neulich beim Vorurteile-Verbreiten

„Man soll allen Menschen helfen, das finde ich auch, aber wir können ja auch nicht ganz Afrika in Deutschland aufnehmen!“, so eine meiner Gesprächspartnerinnen in den vergangenen Tagen. Dass Sprache Macht ist, ist kein Geheimnis und deshalb habe ich mit meinem Ärger...

Pin It on Pinterest