Neulich an der Straßenecke

Neulich an der Straßenecke

Normalerweise ist auf der Straßenkreuzung vor unserem Haus nicht viel los – in Sachen Autoverkehr zumindest. Aber neulich, da kam es anders: Es war am frühen Abend, ich war gerade in der Küche, als ich unten auf der Straße Autos stark bremsen hörte. Als ich aus dem...
Neulich erschienen…

Neulich erschienen…

…der dritte Sammelband des DFG-Forschungsnetzwerkes „Schuld ErTragen. Die Kirche und ihre Schuld“ ist erschienen. Mit „Satisfactio“ wird die dreibändige Reihe (Contritio – Confessio – Satisfactio) abgeschlossen. Weitere...
Neulich bei den Normalos

Neulich bei den Normalos

…ich bin neu hier. In dieser Stadt. Jahrelang habe ich in Städten gelebt, in denen ich camouflage-mäßig untertauchen konnte. Eine wie jede andere – normal eben. Normal? Jetzt bin ich hier. Und hier fällt jede*r auf, der*die nicht auffällt. Fantastisch finde ich das....
Call for Papers Women’s Caucus AAR/SBL

Call for Papers Women’s Caucus AAR/SBL

Der Call for Papers des AAR/SBL Women’s Caucus ist soeben öffentlich. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019: AAR/SBL Annual Conference in San Diego, November 23-26 2019 Caucus Theme: Scholarly Workers in Public Spaces: A Necessary Long Term Focus in the Study...
Die entscheidenden Fragen…

Die entscheidenden Fragen…

Soeben ist die Essay-Sammlung „Die entscheidenden Fragen der Zukunft. Theologinnen und Theologen nehmen Stellung“ im Grünewald Verlag erschienen. Anlass ist das 100-jährige Verlagsjubliäum. Happy Birthday, Grünewald! Ich freue mich, im Essay-Band mit einem...
Tot – nur auf dem Teller!

Tot – nur auf dem Teller!

… hinter diesem Titel verbirgt sich eine Glosse von mir zur Frage, ob tierliche und menschliche Tiere gemeinsam bestattet werden dürfen. Mehr unter: https://www.feinschwarz.net/tot-nur-auf-dem-teller/ Foto: www.pixabay.com